Mannheim Stadt im Quadrat | www.siq-online.de
  • Besuchen Sie uns bei Facebook
  • Besuchen Sie uns bei Twitter
  • Besuchen Sie uns bei Google+

Mannheim Stadt im Quadrat | www.siq-online.de

Die Sponsoren des MEXI

Die Unterstützung von Start-ups ist Ehrensache

Sechs Existenzgründer schafften es nach der Auswertung der Bewerbungen in die Endrunde. Auch Dr. Ludger Bodenbach (Roche Diagnostics) und Thomas Steckenborn (CEMA AG) engagierten sich in der Jury. Als Sponsoren, die den MEXI 2017 mit einem Preisgeld von jeweils 10.000 Euro in zwei Kategorien unterstützen, waren sie gemeinsam mit den Jurymitgliedern Entscheidungsträger - keine einfache Aufgabe.

Dr. Ludger Bodenbach Foto: Roche

Dr. Ludger Bodenbach Foto: Roche

„Die digitale Transformation unserer Arbeitswelt bietet einerseits unzählige Möglichkeiten, Prozesse zu optimieren und neue Prozesse zu implementieren, sie stellt andererseits die Unternehmen aber auch vor neue Herausforderungen im Umgang mit diesen Technologien. Der ioxp GmbH ist es auf beeindruckende Weise gelungen, die Anwendung von ‚Augmented Reality‘-Systemen so zu vereinfachen, dass diese nicht nur in Messehallen, Show-Rooms oder Consumer-Marketing-Projekten eingesetzt werden können, sondern auch im Alltag von Mitarbeitern, die Prozesse und Maschinen betreuen. Durch die einfache, intuitive und extrem effiziente Zusammenstellung von Medieninhalten wird der Anwender in die Lage versetzt, seine ‚Augmented Reality‘ selbst und maßgeschneidert zu erzeugen. Auf künstlicher Intelligenz basierende Bilderkennungsalgorithmen unterstützen ihn dabei.

Mich haben die Demonstrationsbeispiele, aber auch die äußerst professionelle Vorstellung der Geschäftsidee inklusive des potenziellen Marktes sehr überzeugt. Ich wünsche daher dem Team um Dr. Nils Petersen und Alexander Lemken viel Erfolg auf seinem weiteren Weg.

Als Premiumpartner des Existenzgründungspreises ist es uns wichtig, Start-ups in der Region zu stärken und bei der Entwicklung neuer Ideen und Technologien zu unterstützen. So lernen wir auch von fachfremden und kleinen Unternehmen, wie man bekannte Sachverhalte immer wieder aus neuen Perspektiven heraus betrachten kann, wie man Herangehensweisen optimiert und Horizonte erweitert. Als Gesundheitsunternehmen profitieren wir natürlich vom dichten Netz an Forschungsinstitutionen und Start-ups in der Biotech-/Medtech-Region Rhein-Neckar. Dies ist mittlerweile ein wichtiger Standortfaktor für unsere Forschungs- und Entwicklungseinheit im Mannheimer Werk geworden.

Dr. Ludger Bodenbach, Business Development Industry 4.0 & Automation, Roche Diagnostics

Thomas Steckenborn Foto: CEMA

Thomas Steckenborn Foto: CEMA

„Wir freuen uns, dass der Preis an Andreas Widmanns Unternehmen RoadAds interactive geht. Es gibt viele gute Geschäftsideen, die einen Preis verdienen. Hier haben wir aber eine außergewöhnliche Idee im Bereich Digitalisierung, die bereits gut umgesetzt ist. Technologie in Form von echter Hardware und Software finden dabei zueinander. Das Geschäftsmodell dahinter ist sofort erkennbar und valide. Dabei sollte echtes Business herauskommen. Das Preisgeld hilft den Gründern, einen kleinen Schritt weiterzukommen, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich habe alle Höhen und Tiefen eines erfolgreichen Unternehmensaufbaus erlebt. Als ich die CEMA 1990 gegründet habe, waren wir Netzpioniere. Heute gehören wir mit zehn Standorten und einem IT-Service Center zu den führenden mittelständischen IT-Systemhäusern. Daher ist es für mich Ehrensache, Existenzgründer zu unterstützen.

Viel wichtiger ist aber die Bekanntheit und Wahrnehmung, die die Stadt Mannheim durch die Preisverleihung für den Existenzgründer schafft. Diese Aufmerksamkeit ist eine wertvolle und unbezahlbare Unterstützung auf dem Weg in den Markt. Eine prosperierende Stadt braucht für den eigenen Erfolg Existenzgründer. Viele Politiker wissen den Wert einer Existenzgründung gar nicht zu schätzen. Der Preis unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz ist da ein klares Signal.“

Thomas Steckenborn, Vorstandsvorsitzender der CEMA AG

[Bearbeiten]