Mannheim Stadt im Quadrat | www.siq-online.de
  • Besuchen Sie uns bei Facebook
  • Besuchen Sie uns bei Twitter
  • Besuchen Sie uns bei Google+

Mannheim Stadt im Quadrat | www.siq-online.de

LIEBLANG.com

Bunt ist beautiful

Bunte Handflächen in Regenbogenfarben stehen für die Vielfalt der LIEBLANG.com-Belegschaft. Foto: Rittelmann

Bunte Handflächen in Regenbogenfarben stehen für die Vielfalt der LIEBLANG.com-Belegschaft. Foto: Rittelmann

Unter dem Firmenmotto „Von Menschen für Menschen“ feierten über 300 Mitarbeiter der Dienstleistungsgruppe LIEBLANG.com 2016 in Mannheim erstmals ihren „Diversity Day“, den Tag der Vielfalt. Sie hatten sich viel vorgenommen – und wurden dafür belohnt. Unter 1.000 Aktivitäten zum „Vielfalt-Tag“ bundesweit wählten Internetnutzer ihr kunterbuntes Fest zur „schönsten Aktion“.

Handflächen in Regenbogenfarben, im Kreis auf ein Plakat gedruckt, zeigten am 7. Juni 2016 an, wo es langgeht bei LIEBLANG.com in Mannheim-Friedrichsfeld – in Richtung Gemeinschaft und Vielfalt. Fleißige Hände hatten bei der Vorbereitung des Fests jede Menge Raum geschaffen für Unterhaltung, Spaß und Spiel. Das Angebot reichte vom Aufblasen bunter Luftballons über einen Wettstreit im Bettenbeziehen oder Staubsaugerbeutelwechseln bis hin zur Glasreinigermeisterschaft für Profis und Amateure. Außerdem konnte sich jeder Besucher mit seinem eigenen bunten Händeabdruck auf Leinwänden verewigen, die dann in der Hauptverwaltung und den Niederlassungen aufgehängt wurden. Eine Bauchtanzvorführung fehlte ebenso wenig wie eine Modenschau mit historischer Arbeitskleidung. Diese wurde zum Streifzug durch 65 Jahre Firmengeschichte. 

Auf großes Interesse stieß der Integrationstalk, bei dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Einblicke in ihr Leben und Arbeiten gaben. Hier und beim kulinarischen Buffet mit typischen Gerichten aus den vielen Heimatländern der Belegschaft zeigte sich, welche „Diversity“ die LIEBLANG.com-Mitarbeiter darstellen: Menschen unterschiedlichen Alters aus 104 Nationalitäten und mit 13 verschiedenen Religionen vereinigt die Dienstleistungsgruppe unter ihrem Unternehmensdach. Roman Großmann, einer der beiden Firmenchefs, ist sich sicher, dass das die Firma voranbringt: „Ohne Vielfalt können wir uns nicht weiterentwickeln.“ 

LIEBLANG.com ist selbst ein gutes Beispiel dafür, wie sich ein Unternehmen mit dem Marktumfeld wandelt und mit der Zeit gehen muss: 1951 hat Ernst Lieblang sein Unternehmen als „einfachen“ Stauerei- und Umschlagbetrieb im Mannheimer Hafen gegründet. Zeitweise beschäftigte er bis zu 2.000 sogenannte Schauerleute, Hafenarbeiter zum Ent- und Beladen („Löschen“) der Schiffe. Der Sackträger steht heute noch als Denkmal im Eingangsbereich des Verwaltungsgebäudes sowie im Stadtteil Jungbusch.

Heute ist die LIEBLANG.com-Gruppe ein moderner, bundesweit tätiger Dienstleister mit rund 4.500 Mitarbeitern an neun Standorten. Zum Leistungsspektrum gehören u. a. Reinigungsarbeiten, Grünpflege, Hotelservice sowie Verpflegungsmanagement und Sicherheits- und Wachdienste. Zu den Kunden zählen Unternehmen aller Größenordnungen, Ministerien, Hotels und Seniorenresidenzen. Sehr stolz ist man bei LIEBLANG.com, dass die Firma in Mannheim, ihrem Firmensitz, besonders stark vertreten ist. So sind Mitarbeiter des Unternehmens beispielsweise in der SAP Arena, im Congress Center Rosengarten und im gerade eröffneten Stadtquartier Q 6 Q 7 im Einsatz. Für die Kampagne „Von Menschen für Menschen“ gewann die Dienstleistungsgruppe 2015 sogar den Marketingpreis der Metropolregion Rhein-Neckar. 

Beim „Diversity Day“ hat die LIEBLANG.com-Gemeinschaft erstmals mitgemacht. Der Tag selbst fand 2016 bereits zum vierten Mal statt. Er entstand aus einer Initiative, die Vielfalt in der Unternehmenskultur fördern will – mit der Hilfe von Organisationen, die ein Arbeitsumfeld schaffen, das frei von Vorurteilen ist. „Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität“, so das Ziel. 

Dafür wurde eine „Charta der Vielfalt“ ins Leben gerufen. Mehr als 2.350 Unternehmen und öffentliche Einrichtungen haben diese bereits unterzeichnet. In Mannheim sind das außer LIEBLANG.com Firmen wie ABB und Roche, das Universitätsklinikum und die Mannheimer Kongressgesellschaft m:con sowie das Dorint Hotel. Auch Stadtverwaltung und Stadtmarketing bekennen sich dazu. 

[Bearbeiten]