Mannheim Stadt im Quadrat | www.siq-online.de
  • Besuchen Sie uns bei Facebook
  • Besuchen Sie uns bei Twitter
  • Besuchen Sie uns bei Google+

Mannheim Stadt im Quadrat | www.siq-online.de

Aktuelles aus den Quadraten

18.11.2015

Träger des Mannheimer Existenzgründungspreises 2016 in der Kategorie Kreativwirtschaft: Carrus Cultus GmbH: „Herrenfahrt“ – die exklusive Pflegemarke für das edle Automobil

Das Unternehmer-Gen lag Andreas Werner (l.) und Sebastian Steininger bereits sehr früh im Blut. „Schon als wir noch beide im Stadtteil Jungbusch wohnten und an der Popakademie bzw. an der Universität in Mannheim studierten, war uns klar, dass wir mit einer eigenen Firma erfolgreich sein wollten“, erinnert sich Steininger. Ihre Geschäftsidee, die sie im Januar 2014 mit der Gründung der Carrus Cultus GmbH an den Start brachten, war außergewöhnlich: „Herrenfahrt“ – eine  exklusive Pflegemarke für den Gentleman von heute und sein Automobil – made in Germany. „Als Herrenfahrer bezeichnete man bis Mitte des 20. Jahrhunderts Autobesitzer der gebildeten Stände, die ihre Wagen selbst warteten und steuerten und oft bei Wettbewerben mit ihren eigenen Fahrzeugen gegen die sogenannten Werkfahrer antraten“, erklärt Steininger die Wahl des Markennamens. Das wichtigste Produkt, das Carnauba-Wachs, welches aus den Blättern der in Brasilien wachsenden Carnaubapalme gewonnen wird, stellen die beiden Jungunternehmer selbst her. Politur, Sprühglanz, eine Schnellversiegelung und Reinigungsknete ergänzen das Portfolio, das sie über ihren eigenen Online-Shop und andere Plattformen im Netz verkaufen.

 

Auch im stationären Handel will man jedoch kräftig Gas geben. Bei 18 sogenannten Autoaufbereitern ist man bereits vertreten – ein Angebot, das in Deutschland flächendeckend ausgebaut werden soll. „Schließlich sind unsere Produkte sehr beratungsintensiv“, so Steininger. In Mannheim sind „Herrenfahrt“-Produkte im Butiq-Store im engelhorn-Trendhouse und im Showroom des C-HUB-Existenzgründungszentrums präsent. Dort fiel im September 2015 auch der Startschuss für das Event „Benzin und Koffein“, zu dem die Unternehmensgründer alle sechs Wochen Fans von Old- und Youngtimern einladen. 

 

„Ich bin ganz sicher, dass sich die Marke ,Herrenfahrtʼ des Mannheimer Start-ups Carrus Cultus mit ihren hochwertigen Produkten am Markt durchsetzen wird“, lautet das Urteil von Dr. Jürgen Kütemeyer, Gründer und Gesellschafter der trio-group communication & marketing gmbh, die den Preis sponserte. „Erste Erfolge sind schon nachzuweisen. Das Konzept und die Unternehmerpersönlichkeiten haben im Rahmen der Präsentation absolut überzeugt.“

 

https://herrenfahrt.com

 

Foto: Daniel Lukac

Zurück zur Übersicht