Mannheim Stadt im Quadrat | www.siq-online.de
  • Besuchen Sie uns bei Facebook
  • Besuchen Sie uns bei Twitter
  • Besuchen Sie uns bei Google+

Mannheim Stadt im Quadrat | www.siq-online.de

Aktuelles aus den Quadraten

07.06.2016

Es ist geschafft: Die Rhein-Neckar Löwen sind Deutscher Meister

Nach dem Jubel am Vortag in der Merkur-Arena beim letzten und entscheidenden Saisonspiel in Lübbecke schallte das „Löwengebrüll“ am 6. Juni auch durch das heimische Rathaus. Die Stadtspitze um Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz sowie zahlreiche Stadträte begrüßten die Mannschaft und den Betreuerstab der Rhein-Neckar Löwen und feierten gemeinsam die erste Deutsche Meisterschaft der Vereinsgeschichte.

Durch den ungefährdeten 23:35-Auswärtssieg gegen TuS N-Lübbecke haben sich die Löwen am letzten Spieltag der Saison zum ersten Mal die Deutsche Meisterschaft im Handball gesichert. „Wir sehen hier eine Mannschaft, die eine herausragende Saison gespielt und einmal mehr deutlich gemacht hat, dass sie zur deutschen Handball-Elite gehört. Sie haben sich selbst mit dem heißersehnten ersten Meistertitel dafür belohnt“, begrüßte Oberbürgermeister Peter Kurz voller Stolz die Spieler und Betreuer im Rathaus.

Die Rhein-Neckar Löwen sind ein Aushängeschild der Stadt, welches den Spitzensport in Mannheim prägt. In den letzten Jahren ist es im Kampf um die Meisterschaft oft sehr knapp gewesen. 2014 haben den Löwen nur zwei Tore zur Meisterschaft gefehlt. Der bisher größte Erfolg in der Vereinsgeschichte war der Gewinn des EHF Europa Pokals im Jahr 2013. Und nun kommt als erster nationaler Titel die Meisterschaft in der stärksten Liga der Welt hinzu. „Über die gesamte Saison haben Sie es geschafft, den Funken der Begeisterung für den Handball in Mannheim und der gesamten Region immer mehr überspringen zu lassen. Am letzten Spieltag wurde das langersehnte Ziel erreicht“, zeigte sich auch Sportbürgermeister Lothar Quast begeistert vom ersten Titelgewinn. Die Stadt Mannheim beheimatet nun erstmals einen deutscher Handballmeister, der mit seinen überragenden Leistungen bundesweit auf die erfolgreiche Sportstadt Mannheim blicken lässt.

 

Zurück zur Übersicht