Mannheim Stadt im Quadrat | www.siq-online.de
  • Besuchen Sie uns bei Facebook
  • Besuchen Sie uns bei Twitter
  • Besuchen Sie uns bei Google+

Mannheim Stadt im Quadrat | www.siq-online.de

Aktuelles aus den Quadraten

12.06.2017

200 Jahre Fahrrad: „Monnem Bike – das Festival“ ließ die Räder rollen

Mannheim ließ die Räder rollen und feierte „Monnem Bike – das Festival“ mit knapp 180.000 Besuchern an zwei Festtagen am 10. und 11. Juni. Karl Drais, der am 12. Juni 1817 zum allerersten Mal mit der von ihm erfundenen Laufmaschine durch die Quadratestadt rollte, wäre hocherfreut gewesen. Vor allem die Vielfalt der 100 Programmpunkte an zehn Spielstätten in der Innenstadt begeisterten Mannheim und Besucher aus der ganzen Welt. Zum Einkaufen, Essen, Feiern oder zum Entspannen mit Familie, Freunden und Nachbarn: Die City war am Samstag einfach ein Erlebnis. Am Sonntag stand dann der Sport der etwas anderen Art im Mittelpunkt: Rund um den Wasserturm fand die Weltmeisterschaft der Liegeradler, das kuriose Rennen des Pfälzer Klappradvereins mit über 50 Teams und natürlich die Draisinenwettbewerbe statt und zogen Zigtausende in ihren Bann.

Auch die Radparade konnte mit mehr als 1.000 Teilnehmenden ihre Rekordmarke knacken, sie rollte am Samstag über beide Flüsse und machte auch einen Abstecher nach Ludwigshafen. Indes, auch wenn mit „Monnem Bike –das Festival“ das Radjubiläum seinen ersten Höhepunkt erreicht hat, werden die „200 Jahre Fahrrad“ weiter gewürdigt. Unter anderem gehen die Rad Checks und das Mobile Cinema weiter, das Jugendfahrradfestival des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs startet Ende Juli, die Radsternfahrt Rhein-Neckar ist ebenso wie die große Abschlussshow für den 16. September vorgesehen und die International Cycling Conference findet vom 19. bis 21. September im Schloss statt.

Zurück zur Übersicht