Mannheim Stadt im Quadrat | www.siq-online.de
  • Besuchen Sie uns bei Facebook
  • Besuchen Sie uns bei Twitter
  • Besuchen Sie uns bei Google+

Mannheim Stadt im Quadrat | www.siq-online.de

Aktuelles aus den Quadraten

04.07.2017

Kann digitale Kunst tatsächlich umziehen?

Während eines persönlichen Besuchs, übergaben der freischaffende Künstler Johannes Karl und Uta Römer, Geschäftsführerin der Agentur für Kunstvermittlung "insachenkunst", die Videoinstallation "Ghostriders in the Sky" offiziell der Mannheimer Versicherung AG. Der Versicherer präsentiert das Medienkunstwerk ab sofort in seinem Eingangsbereich in einer Endlosschleife, für Mitarbeiter und Besucher täglich erlebbar.

Mit der Präsentation der Videoanimation von Johannes Karl hat ARTIMA, die Kunstversicherung der Mannheimer Versicherung AG, in zweierlei Hinsicht ein neues (Versicherungs-)Feld betreten: Auf der diesjährigen art Karlsruhe zeigte sie zum ersten Mal statt eines konventionellen Kunstwerkes Medienkunst in Form einer Videoanimation. Damit setzte sie das Thema aus 2016 "Digitalisierung auf dem Kunstmarkt" fort. Mit der Neukonzeption eines Spezial-Versicherungsschutzes für Medienkunst, eröffnete sie ein neues Versicherungsfeld.

 

ARTIMA stellte Johannes Karl einige Fragen zu "Ghostriders in the Sky". Die Antworten finden Sie hier.

 

Hintergrund:

Aus mehreren Bewerbern wurde Johannes Karl als diesjähriger Repräsentant des ARTIMA®  Messestandes der art Karlsruhe auserwählt.

 

Er wird von der Agentur insachenkunst betreut, vertreten durch Geschäftsführerin Uta Römer, die Johannes Karl zum Übergabetermin begleitete.  

 

Bislang gab es auf dem deutschen Versicherungsmarkt keinen Versicherungsschutz, der den Ansprüchen von Medienkunst vollumfänglich gerecht wurde. Deshalb versichert ARTIMA nun in Form einer Allgefahren-Deckung auch datenbasierte Kunstwerke, die nur durch Ausgabegeräte sichtbar oder erfahrbar sind. Die für die Funktion und den Betrieb des Kunstwerkes notwendigen Geräte, Daten und betriebsfertigen Programme sowie Zubehör sind damit versichert (pdf für Details anbei).

 

 

 

Weitere Informationen:

ARTIMA

www.facebook.com/mannheimer.artima

www.artima.de 

 

Johannes Karl

Der Künstler

www.ed-water.de

http://www.insachenkunst.de/kuenstler/johannes-karl/

http://www.artward.de/project/johannes-karl/

 

 

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht